Das technische Kader

Marcel Hengartner

Samariterlehrer, First Aid IVR Instructor Level 2

Die Aufgaben des Technischen Kaders

Die Samariterlehrer und Kursleiter sind für die Ausbildung der Samariter verantwortlich. Sie planen und leiten die monatlichen Übungen für die Samariter. Sie sind verantwortlich, dass die Samariter, die Sanitätsdienste leisten oder in der Alarmgruppe der Feuerwehr im Einsatz stehen, gut ausgebildet und IVR Stufe 2 zertifiziert sind.

Daneben leiten sie noch zahlreiche Kurse für die Öffentlichkeit: Nothilfekurse, Reanimationskurse, Notfälle bei Kleinkindern oder IVR - Kurse (Betriebsnothelfer und Betriebssanitäter).

Jeder Kursleiter hat auch seine Fachgebitete, in denen er Weiterbildungen in Erster Hilfe erteilt: Firmenkurse, Kurse für Mitarbeiterinnen von Kinderkrippen, Lehrer, Personal in Heimen, angehende Förster oder Weiterbildung der Kata-Samariter des Regionalverbandes.

Vereinslokal: Schulhaus Moosmatt, Im Moos 24, 8902 Urdorf