Nothilfekurse

Nothilfekurs

Der obligatorische Erste-Hilfe-Kurs für Führerausweiserwerbende!
Im Nothilfekurs erlernen Sie lebensrettende Sofortmassnahmen. Diese ermöglichen es Ihnen, bei Verkehrsunfällen sicher Erste Hilfe zu leisten und bei medizinischen Notfällen die richtigen Massnahmen zu treffen. Der Kurs ist für Führerausweisbewerbende obligatorisch.

Inhalte
Auf abwechslungsreiche und spielerische Weise trainieren Sie in realistisch nachgestellten Szenen das sichere Verhalten nach einem Verkehrsunfall oder einem medizinischen Notfall. Der Kurs beinhaltet unter anderem folgende Themen:
- Verkehrsunfall
- Gefahren nach einem Verkehrsunfall erkennen
- Alarmierung
- Patientenbeurteilung und weitere Massnahmen
- Reanimation, BLS-AED
Der Unterricht vermittelt auf einfache Art viel praktisches Wissen und basiert auf den aktuellsten Richtlinien für Erste Hilfe.

Kosten:
140.- Fr inkl. Kursunterlagen und Kurszertifikat, das von den Strassenverkehrsämtern anerkannt ist

Kursdauer:
10 Stunden (Freitagabend 18.00 - 22.00 Uhr und Samstag von 9.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 Uhr)

Zielgruppe
Führerausweiserwerbende, aber auch Fahrzeuglenker, die Ihr Erste-Hilfe-Wissen auffrischen möchten.

Vereinslokal: Schulhaus Moosmatt, Im Moos 24, 8902 Urdorf