Geschichte

Der Samariterverein Urdorf wurde im Jahre 1902 gegründet und ist heute in Urdorf kaum wegzudenken. Bei zahlreichen sportlichen und kulturellen Anlässen in Urdorf leistet er Sanitätsdienste und an der Dorfchilbi tritt er mit seinem traditionellen Flohmarkt in Erscheinung. Der Samariterverein Urdorf ist somit einer der grössten und aktivsten Vereine im Samariterverband Zürich West

Unsere Monatsübungen

Der Samariterverein bietet seinen Aktivmitgliedern monatliche Vereinsübungen an. Hier repetieren und vertiefen die Samariter ihr Fachwissen. Doch geht es nebst ernsthaftem Lernen auch hier oft recht locker und lustig zu. Die Übungen sind recht abwechslungsreich und interessant. Wer Lust hat, kann unverbindlich einmal an einer Übung teilnehmen. Die Daten stehen im Internet.

Die Samariter-Einsatzgruppe der Feuerwehr

Einige Samariter des Samaritervereins bilden die Samariter-Einsatzgruppe der Feuerwehr Urdorf, die im Alarmfall per SMS und per Pager aufgeboten werden. Bei grösseren Ereignissen können weitere Samariter per SMS-Alarm oder per Telefon aufgeboten werden. Um den Ernstfall zu üben finden regelmässig Alarmübungen für die Einsatzgruppe statt.

Kurse

Die Kursleiter (Samariterlehrer) betreiben ein aktives Kurswesen. Zahlreiche Kurse (Nothilfekurse, IVR-Kurse, Firmenkurse, BLS AED-Kurse, Kleinkinderkurse, Pflästerli-Kurse und Zielgruppen-Kurse in Erster Hilfe und in LRSM (Lebensrettender Sofortmassnahmen) für Firmen und Organisationen. Nebst den öffentlich ausgeschriebenen Kursen bildet der Samariterverein Lehrer, Kinderkrippenmitarbeiterinnen, die Feuerwehr Urdorf sowie die Bademeister und das Gemeindepersonal in LRSM-Kursen weiter und führt in verschiedenen Firmen Kurse für Erste Hilfe und Lebensrettende Sofortmassnahmen durch (entweder für das ganze Personal oder die für den Sanitätsdienst verantwortlichen).

Sanitätsdienste

An etlichen Veranstaltungen und Sportanlässen in der Gemeinde Urdorf stellt der Samariterverein Urdorf den Sanitätsdienst sicher. Die Samariter sind auf dem Eisfeld bei Spielen des EHC-Urdorfs genau so anzutreffen wie an der 1. Augustfeier, der Dorfchilbi oder anderen Anlässen. IVR-zertifizierte Samariter leisten bei kleineren und grösseren Verletzungen Erste Hilfe

Blutdruckmessen auf dem "Muulaffenmärt"

Der Samariterverein ist dreimal im Jahr mit einem Stand am Muulaffemärt in Urdorf vertreten. Dort kann sich die Bevölkerung den Blutdruck messen und sich fachlich beraten lassen.

Am Chlausmärt im Dezember ist der Samariterverein mit dem Postenzelt und zusätzlich einem Glücksrad den ganzen Tag präsent. Mit Glück lassen sich dann gegen einen kleinen Betrag, der einer gemeinnützigen Organisation zufliesst, Erste-Hilfe-Artikel gewinnen.

Flohmarkt an der Dorfchilbi Anfangs Okober

Anfangs Oktober ist der Samariterverein Urdorf jeweils an der Dorfchilbi auf dem Zentrumsplatz mit einem Flohmarkt vertreten. Guterhaltene Gegenstände, die nicht mehr gebraucht werden, nimmt der Samariterverein während des ganzen Jahres gerne entgegen

Sandra Stucki, 079 272 76 56 oder sandra.stucki @ samariter-urdorf.ch).

Vergnügen

Nebst all den vielen Aktivitäten kommt bei den Samaritern in Urdorf das Vergnügen sicher nicht zu kurz. Gesellige Anlässe und gemütliche Stunden sind den Samaritern auch sehr wichtig. Einmal im Jahr steht eine zweitägige Vereinsreise auf dem Programm. Im Januar findet jeweils der traditionelle Uetlibergbummel mit dem Fondueplausch auf dem Programm. Und nach den Vereinsübungen trifft man sich regelmässig zu einem Schwatz im Steinerhof oder im Tschagli's Kebab.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Haben Sie Lust, auch im Samariterverein Urdorf mitzumachen und sich zu engagieren? Sie können gerne einmal unverbindlich an einer Vereinsübung teilnehmen. Wir freuen uns über jedes Neu-Mitglied. Bei uns werden Sie sich sicher wohl fühlen! Kommen Sie einfach an eine unserer Vereinsübungen oder setzen Sie sich vorher mit der Präsidentin Mirjam Cramer, Tel 076 747 20 96 in Verbindung.

Motto: Samaritersache ist Herzenssache.

Samaritersache ist Herzensache

Wenn etwas passiert - die Bevölkerung von Urdorf kann auf seinen Samariterverein zählen.

Wir sind jederzeit bereit im Notfall zu helfen.

Wir helfen mit Herz!

Wir handeln, wo andere nur zuschauen!

Ich möchte einmal unverbindlich "schnuppern"

Vereinslokal: Schulhaus Moosmatt, Im Moos 24, 8902 Urdorf